Kaffeemaschine noch nicht wieder heile.

 


Gestern Nachmittag fuhr ich mit unserem Elektro - Japaner " Tom " durch dicken Schneematsch erneut in Richtung Echinger Mini - Einkaufszentrum. Inzwischen hatten sich die Parkplätze gut gefüllt. Schließlich ist in einigen Tagen Weihnachten. Nicht wenigen unglücklichen Mitmenschen fällt erst jetzt ein, dass das anstehende angeblich höchste christliche Fest etwas mit Schenken, Geschenken und Verschenken zu tun haben könnte. Also wird schon viele Tage, nein, was schreibe ich denn, Wochen oder - so wie wir es handhaben - Monate vor dem heiligen Gabenfest, diese peu a peu über einen Versandhandel ins Haus schicken lassen.

Jetzt sind sie alle da, die milden Herzensgaben. Und dennoch wird es kein richtiges Weihnachtsfest geben. Die andere Familienseite möchte nach Österreich fahren, um das den Abhang hinunter zu jagen. Auch dann noch, wenn die Gefahr eines Hals - und Beinbruchs besteht. Wir haben uns da ausgeklinkt. Nö, die Katzen mehrere Tage alleine zu lassen, geht nicht. Also werden die Geschenke in den kommenden Tagen ordnungsgemäß in Papi eingewickelt, mit Bändchen und Schleifchen versehen und in " Tom´s " Kofferraum verfrachtet. 

Klappe zu - Affe tot - Weihnachten vorbei!

Doch davor wollte ich also - so außerplanmäßig - erneut zum Mini - Einkaufszentrum in Eching fahren, um dort bei der Poststelle jene Pakete abzuholen, die unser Zusteller Andreas nicht losgeworden war, weil wir uns kurzfristig für einen Spaziergang entschieden, statt auf ihn, den wegen des Eisregens verspäteten Postzusteller zu warten.

Nun aber stand ich vor dem Schalter der " Center " - Postfiliale und übergab die zuvor ausgefüllte Vollmacht der dortigen Mitarbeiterin. Die musste zunächst suchen und fragte mich dann, auf welche Adresse die Sendungen ( es waren nämlich deren zwei ) verschickt worden seien. Eines davon, das kleinere, leichtere Paket, enthielt den zu Beginn der Woche bestellten Steckereinsatz für den Netzanschluss der Kaffeemaschine.

Voller Hoffnung, dass die " DeLonghi Prima Donna Classic  " doch noch vor den frohen Festtagen ihre Dienste wieder aufnehmen kann und mir all morgendlichen meinen heiß geliebten, aber nicht getrunkenen Kaffee aufbrüht, fuhr ich von der Postfiliale zurück. Inzwischen war draußen wieder dunstig und trübe geworden. Keine gute Zeit für kleinteilige Reparaturarbeiten, weil der Lichteinfall nicht gerade günstig war. Ich verschob deshalb mein Vorhaben auf den Folgetag. 

Am Samstagmorgen versuchte ich mich nun erneut an der defekten Maschine. Zunächst waren die elektrischen Steckverbindungen an der Reihe. Die Reihenfolge der Kabelanschlüsse hatte ich zuvor durch Fotos mit meinem iphone dokumentiert. Diese Methode war mir noch von dem damaligen Monteur aus Thüringen geläufig, der den Pelletofen repariert und gewartet hatte. Dadurch werden Verwechselungen, die eventuell fatale Folgen nach sich ziehen würden, verhindert. Ich musste mehrfach die Fotos betrachten, um eben jene vorgesehene Reihenfolge der Steckverbindungsanschlüsse einhalten zu können.

Nach einigen Mühen war es dann soweit. Ich wollte das vor einigen Tagen gekaufte Plasteteil in die Maschine hinein drücken. Doch...., es passte nicht. Ich würgte einige Minuten an der Rückseite der " DeLonghi " herum, ehe ich mal wieder das Internet und hier irgendeinen "You Tube " - Kanal anklickte, um mir erneute Instruktionen zu holen. Warum passt dieses verfluchte Plasteteil denn nicht, wenn es mir von einigen  Online - Anbieter als für die Seriennummer kompatibel angeboten wird?

Nach dem Ansehen eines Videos öffnete ich zunächst die linke Plasteseitenverkleidung und sah mir das Problem nun seitwärts an. Tatsächlich konnte ich den so genannten Träger für den Netzschalter nicht korrekt einsetzen, weil das neu gekaufte Teil ein zusätzliches Element an der linken Seite aufweist, das einen passgenauen Sitz verhindert. Ich kramte das inzwischen in die Restmülltonne entsorgte, beschädigte Plasteträgerteil wieder heraus und verglich dieses mit dem neu gekauften. Meine Vermutung traf zu. Das biegsame, Plastefinger des Träger war an dem defekten Träger nicht vorhanden. Er war zuvor einfach abgeknipst worden.

Leicht frustriert legte ich das Werkezeug wieder zur Seite, stellte die immer noch nicht funktionierende Kaffeemaschine wieder auf die Küchenanrichte zurück und gab den Kampf gegen die Technik für diesen Samstag, den 17. Dezember 2022 vorläufig auf.

Morgen ist Sonntag, auch noch ein Tag, um das elende Ding von Kaffeeautomaten wieder zum Brühen zu bringen.

      

ELECTRIC EYE  -  Heavy Steps On Desert Floor  - Different Sun  -  2016:


      


         

     

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?