Wärme auf Rezept


Der Winter 2022 / 2023 hat in diesem, unserem, so wohl habenden Lande, bislang nur eine Stippvisite  hinter lassen. Das hat zwar schon gereicht, denn mit Schnee, Eis und zweistelligen Frostgraden schossen die Kosten für die Beheizung der eigenen Vier Wände in jenen, wenigen Tagen, gleich durch die Decke. Für nicht wenige Mieter und Eigentümer  waren jene Tage von Anfang Dezember 2022 bis kurz vor Weihnachten ein Horrorszenario, denn wenn ihre Gasuhren zwar nicht rund um die Uhr, allerdings länger als erwünscht liefen, konnten sie dabei zusehen, wie diese Messeinrichtung ihre Euro - Scheine mit nahm. 

Hiergegen versuchte sich ein Reihe von Gaskunden zu wehren, indem die Raumtemperaturen auch während der frostigen Tage um ein, zwei Grad und mehr, herunter gedreht oder im Einzelfall Räume erst gar nicht beheizt wurden. Das reduziert zwar tatsächlich die Heizkosten, allerdings nicht in dem erhofften Umfang. Weil die Mehrzahl der Heizungsanlagen mit einem Außenfühler bestückt sind, dieser registriert die jeweils aktuellen Werte und regelt somit auch die erforderliche Energiemenge. Was dann bedeutet, dass das Herunterpegeln der Raumtemperaturen allein, nicht unbedingt einen riesigen Spareeffekt nach sich zieht. Vor allem dann nicht, wenn die Wohnungen und Häuser nicht ausreichend gedämmt und die Anlagen nicht genügend isoliert sind.        

 Und dieses dürfte bei vielen Objekten in Großbritannien der Fall sein. Altbauten, die 100 und mehr Jahre auf dem Buckel haben, dürften unsaniert die Wärme aus allen Ritzen und Spalten entweichen lassen. Da wird für den Hof geheizt und das wiederum ist teuer. Sehr teuer sogar. So kostspielig, dass beinahe jeder zweite Mieter oder Eigentümer sich ein durchgängiges Beheizen der Räume in den Wintermonaten finanziell nicht erlauben kann. 

Von den negativen Auswirkungen de zwangsweisen, übertriebenen Sparsamkeit berichtete kürzlich die " tagesschau ":  


https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau24/energiekrise-in-grossbritannien-jetzt-gibt-es-waerme-auf-rezept/tagesschau24/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2Vzc2NoYXUyNC84N2Q3NTQ5NS0yMDdkLTRjZDUtODRkYy02YjU5YzNmYTg1OGMvMQ

Nein, bei 14 Grad Raumtemperatur im Winterlässt sich nicht gerade angenehm leben und wohnen schon gar nicht. Da sind Erkältungskrankheiten quasi vorprogrammiert. Weshalb die Politik nun eingreifen musste. " Wärme auf Rezept " dürfte indes keine Dauerlösung sein. Wie wäre es mit einer Umverteilung der Millionen von Oben nach Unten? Dann müsste keiner mehr dauerhaft frieren und erkranken?  Doch soweit reicht es bei den Konservativen immer noch nicht.


CURLY CURVE  -  Hell And Booze  -  1973:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?