Elliott stürmt



Als der gebürtige Stuttgarter Roland Emmerich vor knapp 2 Jahrzehnten seinen Katastrophenfilm " The Day After Tomorrow " umsetzen ließ, konnte nicht nur er nicht ahnen, dass es im Dezember 2022 beinahe die perfekt Umsetzung jener filmischen Ereignisse in der Realität geben würde.

Dabei haben Hunderte Millionen Erdenbewohner seit der Premiere im Mai 2004 sehr viel dafür getan, dass jenes Katastrophenszenario mit jedem Tag ein wenig näher rückt. Wir, die wir in der globalisierten Konsumwelt leben, haben seit Mai 2004 viel dafür getan, dass Emmerichs apokalyptische Darstellung irgendwann tatsächlich wahr werden. Durch unnötiges Bereisen fremder Länder, durch Verschwendung von Ressourcen und das Zelebrieren von egoistischen Lebensinhalten, ist es gelungen, die in dem Emmerich - Film gezeigten Auswirkungen einer globalen Erderwärmung wahrhaftig werden zu lassen.

In dem Kinofilm " The Day After Tomorrow " werden Teile der Erde von Naturereignissen, wie bisher nie dagewesene Schneefälle, großflächige Hagelschauer mit nieder prasselnden Eisbrocken sowie gewaltigen Stürmen heimgesucht, ehe dann die Ostküstenregion in einer Eisstarre versinkt.         

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Day_After_Tomorrow

Einen Vorgeschmack, wie weitere Teile der Erde, bedingt durch jene Auswirkungen der globalen Erwärmung tatsächlich mit der Zunahme von Naturkatastrophen rechnen sollten, dürfte uns auch das ablaufende Jahr 2022 gezeigt haben. Und nicht nur dieses.

Seit Samstag tobt über weite Teile der Vereinigten Staaten von Amerika der arktische Sturm mit dem Namen " Elliott ". Er ließ die Temperaturen auf minus 40 Grad C fallen, er brachte Schneefälle bis zu einer Höhe von 90 Zentimeter und beschädigte Stromleitungen, so dass mehr als 1,6 Millionen Haushalte von einer Versorgung abgeschnitten waren.

" Elliott " brachte ein Winterwetter, dass es in einigen Regionen seit beginnt der Aufzeichnungen nicht gegeben hat. Die Folgen daraus waren Tote, vor allem bei Verkehrsunfällen, über 5.000 gestrichene Flüge und chaotische Straßenverhältnisse.

Zur Wochenmitte sollen sich die Wetterbedingungen ändern. Es wird wärmer und " Elliott " verlässt das Land. Zurück bleiben werden ein enormer Schaden sowie der Erkenntnis, dass mit dem Sturm wohl nur ein Vorgeschmack auf künftige Wetterereignisse vor gegeben sind. 

https://www.dw.com/de/elliott-lässt-die-usa-erstarren/a-64208568  


CLASSIC IV   -  STORMY  -  1968:





https://www.dw.com/de/elliott-lässt-die-usa-erstarren/a-64208568

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?