Dann ist es endlich wieder Winter.

 


Wir schreiben den 16. Dezember 2022. Dieser Tag fällt auf einen Freitag. Eigentlich kein besonderes Ereignis. Eigentlich? Und doch zeigt sich dieser Freitag von einer außergewöhnlichen Seite, denn es at heute Morgen zwei Mal kräftig geschneit. Draußen lag so viel von der so genannten weißen Pracht, dass wir gleich zwei mal hintereinander Schnee schippen durften.

Gleich heute Morgen ab 06.00 Uhr ging es los. Unser Nachbar war bereits im vollen Einsatz und beräumte gleich die Nachbargrundstücke mit. Da wollte ich mich nicht lumpen lassen und wiederholte die Prozedur am frühen Nachmittag.

Beim Schnee beseitigen erinnerte ich mich dann wieder an den Wintereinbruch zum Jahresende 1978. Damals war ich als BWL - Student an der Hochschule für Wirtschaft ( HfW ) in Bremen eingeschrieben, wo ich das im Wintersemsester 1976 / 1977 begonnen Studium fortsetzen wollte. 

Zu jener Zeit fuhr ich einen gelben Renault R 4. Mit diesem Gefährt wollte ich an einem Freitag nach Weihnachten die Rückfahrt von Bad Eilsen, wo ich meine Eltern über Weihnachten besucht hatte zunächst nach Wilhelmshaven antreten. Doch daraus wurde vorerst nichts. In den späten Abendstunden des vorherigen Donnerstags klopfte der Winter an und bescherte den norddeutschen Raum binnen weniger Stunden einen Temperatursturz mit heftigen, teilweise Orkan artigen Winden und enormen Schneefällen. So begann der Jahrhundertwinter 1978 / 1979. Und mit dem Wintereinbruch zogen in vielen Orten und Städten chaotische Verhältnisse ein. 

Wer hierzu googelt, der erhält dazu jene den Menge Bild - und Tonmaterial, wie beispielsweise diese Berichte: 


 



Von derartigen Bedingungen kann mehr als 43 Jahre später nicht die Rede sein. Hier liegen allenfalls 10 Zentimeter Neuschnee. Die Thermometer zeigen zwischen - 2 bis - 8 Grad. Eigentlich bieten diese winterlichen Verhältnisse den Garanten, einen ausgiebigen Spaziergang in die verschneiten Landschaften anzutreten. Wären, ja, wären da nicht die lästigen Begleiterscheinungen einer nur langsam abklingenden Erkältung. Doch am morgigen Samstag wird dieser Spaziergang nachgeholt, ob ich davor wieder Schnee schippen darf, ist eher unwahrscheinlich, denn die Temperaturen sollen angeblich wieder steigen. Doch: Die vielen Wetterberichte sind da eher ungenau. Die Mehrzahl der Wettterprognosen hatten weder Schneefälle, noch eine liegen beliebende weiße Pracht angegeben.

   




SULA BASSANA  -  Dark Days  -  2012:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?