Rock Of Ages - Ein Doppelalbum wurde 50 Jahre alt

 Als in den 1970er Jahren die Musikwelt zwar nicht besser, dafür aber anders war, entschlossen sich eine Reihe von mehr oder weniger populären Bands dazu, ihre Bühnendarbietungen auf " Live - Doppelalben " zu veröffentlichen. Auch die ehemalige Begleitformation des US - Musikers Bob Dylan, die sich den Namen " The Band " gab, ließ einige ihre ab 1967 eingespielten Stücke auf eine Doppel - LP pressen und gab dann diesem Werk den Namen " Rock Of Ages ".

Auf jenem " Live - Doppelalbum " sind 18 Lieder zu hören:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rock_of_Ages_(Album)

Die Gruppe trat an drei Tagen, nämlich vom 28. bis 31. Dezember 1971 in der New Yorker " Academy Of Music " auf. Wobei das letzte Konzert inmitten des Jahreswechsels 1971 / 1972 fiel, was in dem Stück " The Genetic Method " hörbar wird.

Die Musiker um Robbie Robertson, Rick Danko, Levor Helm, Richard Manuel sowie Garth Hudson brachten zu ihren Auftritten Verstärkung in Gestalt eines fünfköpfigen Bläsersets mit. Dieses musikalische Experiment, innerhalb dessen, die eher dem Folk - Rock - Genre zuzuordnenden Lieder der Gruppe einem Jazz - Anstrich erhielte, passte eigentlich nicht in die vorgegebene Richtung Formation. 

Doch die Folk - Rock - Jazz - Fusion erbrachte der Gruppe einen nicht erwarteten kommerziellen Erfolg. Unter Musik - Kenner wird das Doppelalbum " Rock Of Ages " als eines der wichtigsten jener 1970er - Dekade angesehen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Band

Die Gruppe löste sich mehr als 4 Jahre später auf. Zu dem letzten Auftritt in Bill Graham´s " Winterland " am 25. November 1976 erschienen nicht nur 5.000 Zuhörer, sondern auch Musikgrößen, wie Eric Clapton, Joni Mitchell, Paul Butterfield sowie auch der Meister persönlich, Bob Dylan.

Eine Reunion erfolgte 1983. Drei Jahre später verstarb der Organist und Saxofonist der Gruppe, Richard Manuel; 1999 der Bassist, Kontrabassspieler und Geiger Rick Danko. Ihm folgte 2012 der Schlagzeuger, Perkussionist und Violinist Levor Helm. 

Das " Rock Of Ages " - Album steht nun seit mehr als 5 Dekaden in meinem Plattenarchiv. Seit vielen Jahren leider unbespielt. Doch nach seinem Kauf im September 1972 lief es Hunderte Male auf den Plattentellern meiner diversen Geräte. So auch Silvester 1972 / 1973.


THE BAND  -  Don´t Do It  -  Rock Of Ages  -  1972:


 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?