Gestorbene Blogs?


Es ist nun mehr als 16 Jahre her, als ich mein erstes Posting in das World Wide Web eingestellt habe. Seitdem hat sich nicht nur in meinem Leben viel getan. Okay, einige Dinge über die ich hier in diesem Blog berichten durfte waren nicht so angenehm, sie hinterließen bei mir traurige Erinnerung; von der Mehrzahl aber kann ich durchaus sagen, dass dort nicht selten das wahre Leben abgebildet worden ist.

Heute habe ich mir mal meinen ersten Blog angesehen und war erstaunt, welche Gedanken ich mir noch vor 16 Jahren zu und über das Leben, meine eigene Existenz auf dieser, unserer nicht überall lebenswerter Erde, gemacht hatte.

Heute würde ich einige Zeilen dazu nicht mehr so schreiben, einige Sätze umformulieren und dabei bestimmt den einen oder anderen Gedanken hinzufügen.    

https://lobster53.blogspot.com/2006/12/warum-ich-einen-blog-eingerichtet-habe.html

Damals, als ich bei " blogspot.com " meinen Blog aufmachte, hatte ich dazu kein Konzept erstellt. Ich hatte mir nur vorgenommen, über jene Ereignisse, Erinnerungen und Eindrücke frei von der Leber zu schreiben. 

Das dürfte mir mehr oder weniger gut gelungen sein. Weshalb ich auch nach 16 langen Jahren nicht müde sein werde, beinahe jeden Tag ein Posting einzustellen.

Das hatten sich vielleicht auch jene Blogger/innen vorgenommen, die vor und nach mir über diesen US - amerikanischen Anbieter einen Blog eröffneten, um sich in irgendeiner Form der Welt und vor allem ihren Lesern mitzuteilen.

Bei der Durchsicht einiger Links zu diversen Blogs, stellte ich allerdings fest, dass diese seit vielen Jahren nicht mehr aktiv waren. Dabei las ich mich in diesen " gestorbenen " Blogs ein:

-   " emma lotta ", so nennt sich der Blog der Betreiberin " fenja " aus der Bundeshauptstadt. Die Berlinerin hat ihre  Schreibaktivitäten 2009 aufgenommen. In ihrem seit 2015 nicht mehr aktualisierten Blog präsentiert sie unter anderen selbst genähnte / hergestellte Kinderkleidung für ihre Nachwuchstrio ( https://www.blogger.com/profile/11125413074598265467 ).

Warum sie seit mehr als 7 Jahren nicht mehr schreibt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Vielleicht, weil ihr drei Kinder seit 2009 eben auch 13 Jahre älter geworden sind, andere und altersbedingte Interessen entwickelten und demgemäß sich auch kleiden?

Die Postings waren sehr interessant. Schade!

-  Seit Juni 2018 ist auch ein ähnlich gehaltener Blog mit dem englischen Namen " CharmngQuiltCompany ",  der von einer   im Profil als  " Ungenannten " geführt wurde,  nicht mehr aktiv. Auch diese Bloggerin beschäftigte sich selbst oder in Eigenregie hergestellter Kindermode. Allerdings hatte die Bloggerin wohl auch kommerzielle Interessen verfolgt, denn just unter diesem Blognamen findet sich -  nach sehr kurzer Recherche im Netz - ein Geschäft mit Sitz in Kahl am Main (  https://de.wikipedia.org/wiki/Kahl_am_Main ) und dieses wird von auch von einer " Jennifer " geführt. Zufall?

Nee, wohl kaum. Weshalb auch dann der Grund für die eingestellten Aktivitäten auf jenem, seit 2006 geführten Blog, auf der Hand liegen dürften. " Tante " Google differenziert nicht erst seit gestern zwischen privat und gewerblich / kommerziell geführten Blogs. Und damit dürfte wohl klar sein, warum " Jennifers " Blog zu Mode aus dem Textil mit der Bezeichnung Quilt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Quilt ) schweigt.  

http://jc-bears.blogspot.com  

Nun, ja, die Zeiten ändern sich!

-  Ein weiterer Blog mit dem viel sagenden Namen " Hamburger Liebe " wird von einer aus Süddeutschland in die Freie Hansestadt Hamburg zugezogenen Frau Susanne F. unterhalten. Hierin findet sich allerlei privaten, verquickt mit Beruflichem und auch  durchaus eindrucksvoll Beschriebenes aus dem realen Leben, in dem es nicht nur um Kinder, Mode, Reisen geht.

https://hamburgerliebe.blogspot.com/p/about.html 

Doch in einer Millionenstadt zu leben, mag sie noch so viel maritimes Flair besitzen, heißt auch Kampf, der wiederum sehr viel Kraft kostet und so mancher Kämpfende bleibt dabei auf der Strecke. Leider hat Susanne F. ihre Schreibaktivitäten auf ihrem geführten Blog seit beinahe vier Jahren eingestellt. Warum auch immer - schade! Hamburg ist eine Weltstadt, die begeistert, wenn auch die große, heiße " Hamburger Liebe " durchaus erkalten kann.  

- Nur knapp 2 Jahre lang war eine Hannoveranerin - in etwa meine alte Heimat - bei " blogspot.com " aktiv. Von 2006 bis 2008 stellte sie unter dem Blognamen " gretelies " durchaus modisch anspruchsvolle gefertigte Handtaschen vor.

http://gretelies.blogspot.com 

Für diesen - mutmaßlich - eingestellten Blog fanden sich in dem sehr kurzen Zeitraum 2855 registrierte Abonnentinnen ( ? ) wieder. Eine beachtliche Zahl! Die Blogbetreiberin handelte sich dann auch wegen ihrer altruistischen Grundeinstellung mehr oder weniger Ärger ein. So schreibt sie denn auch dazu:

" Trotzdem finde ich es immer noch geschmacklos und völlig daneben, mit etwas Geld verdienen zu wollen, was es schon lange anders kostenlos gibt..... "

- Zitatende - aus: a.a.O. 

So ist es, das wahrhaftige Leben; auch innerhalb des vermeintlich rechtsfreien, virtuellen Raumes. Es gibt nämlich auch dort Licht und Schatten. 

Zu den Bloggern, die sich - warum auch immer - von der weltweit agierenden Millionen - Gemeinde verabschiedet haben, zählt auch mein langjähriger Kollege aus der sächsischen Landeshauptstadt Dresden:  

https://lobster53.blogspot.com/2022/05/channel-666-sendet-nicht-mehr.html

Schade, schade...!


AEROLITH  -  Ludwig  -  2016:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?