Aufgemännelt - Ausgabe 2022

 


Der zweite Advent steht vor der Tür. Wie in den vielen Jahren seit 2005 haben wir unsere Unterkunft weihnachtlich oder vielleicht auch vorweihnachtlich geschmückt. So begannen meine vorbereitenden Arbeiten bereits am 21. 11. dieses Jahres. Aus dem Keller waren dazu einige Kartons und die große Holzkiste hervor zu kramen, in denen sich jene Schätze aus DDR - Tagen und solche, die wir - eher kostengünstig - irgendwann danach erworben hatten.



Ich zog also einige Lichterketten aus den Verpackungen, schloss diese an diverse Kabel an und hängte sie im Garten sowie an de dort stehenden Hütte auf. Erst nach einigen Versuchen funktionierten sie wunschgemäß und leuchteten. Auch der " Outdoor " - Weihnachtsstern streikte zunächst, doch meine eher überschaubaren handwerklichen Kenntnisse brachten ihn auch dazu, seinen Dienst ab dem 1. Advent 2022 erwartungsgemäß zu erfüllen. Und dieses, obwohl der Nachbar, der seine Brötchen bei dem Münchner Energieversorger " SWM " verdient, mich auf die zu erwartenden Stromkosten hinwies.

Damit die gesamte Festtagslicht nicht schon tagsüber glimmt und brennt, hatte ich - wie sonst auch - mehr als ein halbes Dutzend Zeitschaltuhren eingebaut. Na, bitte, so geht Energiesparen auch!



Nebenbei waren auch die Fenster zu putzen, denn ein Schwibbogen und eine Lichterkette wirken bei sauberen Fenstern noch intensiver. So vergingen die sechs Tage bis zum 1. Advent wie im Fluge. Nach einigen Reparaturarbeiten sind nun unsere Fenster, die Eingangstür und der Gartenbereich ab 16.30 Uhr bis 22.30 Uhr in einem warmen Licht eingebettet. 



Es fehlt jetzt nur noch der Schnee! Doch der tröpfelt in diesen Regionen Oberbayerns als Regen auf den Boden. Nass ist es somit auch, wenn auch noch nicht weiß!   


Den Schnee denke ich mir jetzt dazu und höre wieder k(m)eine Weihnachtslieder.


BEAR THE MAMMOTH  -  Molly  -  Yamadori  -  2014:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?