" Winterland " , ein Kriminalroman aus Dänemark von Kim Faber und Janni Pedersen


Seit September diesen Jahres lese ich mal wieder ein Buch. Genauer gesagt, einen Kriminalroman. Ich bin nicht der glühende Anhänger dieser Art von Literatur. Vielleicht liegt es daran, dass die öffentlich - rechtlichen Fernsehsender als Kontrast zu dem Sondermüll, den die frei empfangbaren, aber dafür werbefinanzierten Privatstationen, wie RTL, Sat1, Pro7, Vox usw. tagtäglich ausscheiden, einen Haufen ähnlich gelagerten Unrat in Gestalt von irgendwelchen Krimis entgegensetzen möchten, mich haben bezüglich dieses Genres vollkommen abstumpfen lassen.

Sei´s drum. Jetzt jedenfalls habe einen Krimi in Papierform auf dem Küchentisch liegen und entschloss mich, auch noch die wenigen Seiten der 620 -seitigen Schwarte zu lesen, um dann den ersten Teil der Trilogie verarbeiten zu können.

Das Machwerk nennt sich " Winterland " und ist bei " Blanvalet " 2021 erschienen. Der Verlag zählt sich der " Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH " zugehörig, die wiederum unter dem " Bertelsmann " Konzern ihre kommerzielle Heimat wieder findet. " Blanvalet " ist im nahe gelegenen München seit 1935 ansässig ( https://de.wikipedia.org/wiki/Blanvalet-Verlag ).

Das Autorenduo Kim Faber ( 67 ) und Janni Pedersen ( 54 )  stammt aus dem benachbarten Dänemark. Beide sind miteinander verheiratet und haben die Kriminalroman - Trilogie, bestehend aus " Winterland ", " Todland " sowie " Blutland " gemeinsam geschrieben.

Nach der Veröffentlichung des ersten Teils im Jahr 2019 wurden sie dafür von nicht wenigen Rezensenten und den Medien überschwänglich gelobt.

Nun, ja, die skandinavischen Krimis haben ihre besondere Note. Nicht selten zeichnen sich die dortigen Handlungen durch ein hohes Maß an Brutalität aus. das mag unter anderem an der landesspezifischen Mentalität liegen oder auch an den jeweils vorherrschenden Lebensumständen.

Beides wird hier in dem Krimi häufig beschrieben und nicht nur angerissen. Eine von vielen, eher sachlich, nüchternen Rezensionen zu dem " Winterland " - Buch, habe ich hier gefunden:

   https://www.nordic-crime.de/rezension-winterland-von-pedersen-und-faber/

Es hat einigen Wochen gedauert, ehe ich einige der Haupthandlungsstränge vollständig verinnerlichen konnte und diese dann in einen Gesamtkontext bringen konnte. Der kredenzte Lesestoff zeigt sich nämlich überwiegend zähflüssig. Doch wer Fan jener Art des Schreibens ist, dürfte alsdann voll auf seine Kosten kommen. Es gibt mehrere Tote, jede Art von Straftaten, korrumpierte Polizisten und solche, die auf der Seite der " Guten ", der ehrlich tätigen Menschen aus den Reihen der Exekutive, zu finden sind.. Hierzu zählt damit auch das Ermittlerpaar Juncker und Kristiansen, die einen Fallkomplex im provinziellen Örtchen Sandsted aufzuklären versuchen. 

Dass so ganz nebenbei die dänische Gesellschaft kritisch beleuchtete und bewertete wird, zählt zu den angenehmeren Seiten in diesem Kriminalroman. Und weil damit auch gleichzeitig konstatiert werden muss, dass sich diese, in wesentlichen Zügen keinen Deut von der unsrigen unterscheidet, habe ich mich bereits jetzt dazu entschlossen demnächst auch den von meiner besseren Hälfte erworbenen zweiten Band des dänischen Autorenpaars zu lesen.

Mord, Tod und was sonst noch den gesellschaftlichen Ausstoß an Gewalt, Niedertracht sowie Lügen ausmacht, zählt besonders in den anstehenden Wintermonaten zu den durchaus erheiternden Kapiteln des Lebens. Und Winter scheint es in Dänemark genauso oft zu geben wie bei uns; mit Schnee, Frost, Eis und Sturm und alledem - eine Winterlandschaft, eben? 


Mammatus  -  Pierce The Darkness  -  The Cloud Explodes  -  2007:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?