Dahoam in Doha - Teil VI: mae alsalama!



Seit Samstag, den 3. Dezember 2022 wird im fernen Wüstenstaat Katar nun die erste KO - Runde innerhalb der 22. Fußball - Weltmeisterschaft ausgetragen.

In der ersten Partie verabschiedete sich - für viele Experten eher wenig überraschend - die USA aus dem erlauchten Kreis der noch verbliebenen 16 Teams. Die Mannen um den Coach Gregg Berhalter verloren gegen die niederländische Auswahl mit 3:1.

Am Samstagabend kam es dann zu dem Aufeinandertreffen der Messi - Mannschaft, die sich dem durchaus unvorhersehbar qualifizierten Australier gegenüber sahen. Messi zeigte sich in guter Form und schoss selbst ein Tor. Die Gauchos aus Argentinien gewannen nur knapp mit 2:1 gegen wacker kämpfende Boys aus Down Under.

Am Sonntag spielte dann ab 16.00 Uhr Frankreich gegen Polen und ging mit 3:1 Toren als Sieger vom Platz. Es war die Show, das Spiel eines weiteren Superstars. Kilian Mbappe erledigte die Mannen um Robert Lewandowski fast im Alleingang, in dem er 2 Tore zum Sieg beisteuerte.

Die 20.00 Uhr - Partie sah die Mannschaft aus England gegen den Senegal vor. Die Three Lions siegten klar und völlig verdient mit 3:0.

Am Montag traf Kroatien auf den Sieger der Vorrundengruppe, in der Deutschland die Segel streichen musste. Die Kroaten mühten sich zu einem 1:1 und mussten schließlich in das Elfmeterschießen. Der kroatische Torhüter Dominik Livakovic parierte drei Elfmeter der Japaner. 

 Im Abendspiel fertigte Brasilien die Auswahl aus Südkorea klar und deutlich mit 4:1 ab. Die erste Halbzeit der Selecao war für Fußball - Feinschmecker. 

Gestern nun gab es die große Überraschung. Der Außenseiter Marokko siegte im Elfmeterschießen gegen eher enttäuschende Spanier mit 3:0.

Im Spiel ab 20.00 Uhr filetierten dann glänzend aufgelegte Portugiesen die überforderte Elf aus der Schweiz mit 6:1.

Für Fußballästheten waren nicht alle Achtelfinal - Begegnungen eine Augenweide, dennoch zeigte sich bereits ein anderes Niveau als in den meisten Vorrundenspielen.

Nun sind sie auch wieder Zuhause, die Teams aus den USA, Australien, aus Polen, den Senegal, aus Japan, Südkoea, aus Spanien und der Schweiz.

Sie ereilte das Schicksal, das der DFB - Auswahl bereits in der Vorrunde als bittere Realität hinnehmen musste.

Und - der Fußballfreund kann es kaum glauben: Nach der Rückkehr in das trübe, nass - kalte Deutschland, gab es alsbald personelle Konsequenzen. Oliver Bierhoff musste nach 18 Jahren seinen Hut nehmen. Ein Neuanfang? Wohl kaum. Aber immerhin ein gezeigter Wille, endlich die mit der Löw - Ära entstandenen verkrusteten Strukturen aufzubrechen und vor allem durch jüngeres Personal frischen Wind hinein zu lassen. 

    

BIGELF  -  The Bitter End  -  Money Machine  -  2000:




  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?