Anstreicher



Heute war ja wieder ein schöner Herbsttag. Ein wenig Sonnenschein erhielten wir Dresdner aber erst gegen Mittag. Und das war das Signal, um mich mit einem Plasteeimer grauer Fassadenfarbe, zwei Pinseln und einem Küchenwischlappen auf die seit Montag aufgestellte Leiter zu begeben. Doch bereits auf der Hälfte des Weges steil nach oben, bemerkte ich, dass der gewählte Untergrund für die geplante Streichaktion nicht optimal ist. Deshalb stieg ich wieder hinab, auf den sicheren Grund der Mutter Erde und überlegte kurz, ob es nicht doch besser wäre, die beabsichtigten Streicharbeiten unterhalb der Regentraufe vom Zimmerfenster aus fortzusetzen.

Ich entschloss ich dann doch dazu. Nahm meine Utensilien in die Hand und begab mich in das weitere Wohnzimmer, das wir im Laufe der Jahre als Aufbewahrungsort der vielen Bücher, Vinylscheiben, Kassetten und CDs nutzen. Deshalb legte ich sogleich eine " Scheibe " auf, die mittlerweile mehrere Wochen auf dem Plattenteller lag. " Lynyrd Skynyrd " " One More For/From The Road ", ein Live - Album aus dem Jahr 1976.

Auf der 2. Seite, also der so genannten B - Seite, der ersten LP befindet sich der Titel " Tuesday´s Gone ", der aus dem ersten Album " Pronounced leh - nerd skin - nerd " stammt. 




Während ich die Fensterflügel öffnete jammerten die Gitarren der Truppe um den verunglückten Ronnie van Zant unentwegt über die nur mäßig auf gedrehte Anlage aus den JBL - Boxen. Irgendwie erinnerte ich mich an jene Zeit von vor mehr als 38 Jahren, als ich dieses Stück zusammen mit " Still In Love With You " die anglo - amerikanische Band " Thin Lizzy " oder auch " The Rain Song " von " Zep " auf  einer der vielen " Maxell / TDK / Sony " - Kassetten aufgenommen hatte und während meiner Fahrten zur Arbeit in der Glasfabrik bei Heye, Bornemann - Pumpenfabrik oder später bei dem längst verstorbenen Dr. Bohlius nach Pennigbüttel abnudeln ließ.

Heute aber stand ich in gebückter Haltung, immer noch einen Rundpinsel in der Hand haltend, auf dem Fenstersims des ersten Stockwerks und strich aus einem 2,5 Liter Plasteeimer graue Farbe über die hässliche Absetzkante des Daches. Ich pinselte die kack - braunen Reste aus der DDR - Zeit weg, damit das selbst erstellte, farbliche Gesamtkunstwerk, bestehend aus grauen Schmiedeeisengitter, der grauen Wandfarbe des Erkers und der Abschlusskante des Dachstuhls eine Einheit bildet.

Eine mühselige Tätigkeit. So, wie es einst auf dem erworbenen und später umgebauten Resthof des Orthopäden Bohlius in Pennigbüttel bei Osterholz - Scharmbeck war. Bohlius zahlte uns damals 10 Deutsche Mark pro Stunde. Ein Schnäppchen für ihn, denn die Handwerker verlangten mehr als das Doppelte. 

Ich hatte einen Teil der Fläche mit Grau übertüncht. Der Titel von " Lynyrd Skynyrd " neigte sich dem Ende. Die jammernde Mundharmonika des Sam McPherson, der auch bei der " Marshall Tucker Band " mit mischte, beendet das Lied. 42 Jahre später sind einige der damaligen und auch späteren Bandmitglieder längst verstorben. Zuletzt, nämlich am 23. August 2018, starb Ed King, der 68jährige schrieb den - nicht unumstrittenen - Titel " Sweet Home Alabama ".



Viele Jahre, nachdem der Hit auch aus der Gruppe der einst Mühsam und Beladenen inbrünstig bei jeder Sauf - Party mitgegrölt wurde, unterstellten einige Beckmesser der Truppe, sie propagiere damit rassistische Inhalte. Ja, gut, ich sach´ ma: Kann sein!

Die erste Hälfte der Dachunterkante war jetzt grau. So, wie es sich meine bessere Hälfte seit vielen Jahren gewünscht hat. Immerhin habe ich es dann doch noch geschafft. Jetzt musste ich meine Arbeitsmittel wieder zusammen suchen und die Fensterbank herrichten. Ich lege eine neue Scheibe auf.
" Live And Dangerous " von " Thin Lizzy " aus dem selben Jahr. Allerdings wurde das Doppelalbum dann doch erst 1978 veröffentlicht. Auf diesem befindet sich " I´m Still In Love With You ", der 3 Titel der B - Seite auf der ersten Scheibe oder - weniger kompliziert - Lied Nummer 7.

Und just dieses Stück habe ich auch damals bei ihrem Auftritt in der Stadthalle in Bremen gehört.  
Acht Jahre später verstarb der Mitbegründer der Band und einstige Bassist Phil Lynott. Er wurde in Dublin beerdigt.Und während Lynott seine bluesige Stimme in den Raum schmettert, räume ich auf.




In einigen Minuten geht es wieder nach draußen. Ich versuche die Leiter an den anderen Teil der Hauswand zu stellen. Es gelingt mir nicht. Die Äste des Kanadischen Ahorns sind zu kräftig. Ich gebe auf. Morgen ist auch noch ein Tag. Allerdings werde ich es auch dann nicht schaffen das Leiter - Monstrum an die Wand zu bekommen. Also werde ich improvisieren müssen.

Ein Hobby - Anstreicher lässt sich so leicht nicht davon abbringen, sein unvollendetes Werk zu beenden. Und regnen soll es zudem auch nicht. Das geeignete Wetter zum Anstreichen!

 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?