Bahnsteigbegrünung

Der RB 30 hatte wieder Verspätung. Auf der elektronischen Anzeigetafel standen so zirka 5 Minuten. Gut, ja, gut, ich sach´ma´: Das geht noch.
Ich zückte mein Wunderphone und schlenderte abseits des Bahnsteigs in Richtung der herunter gekommenen Bretterverschläge. Eigentlich hat die Bahn als Eigentümerin dieses Stalls, dass sich noch Bahnhof nennen darf, durch ein Hinweisschild den Durchgang zu diesen Teil des maroden Bahnhofsgebäudes verboten.

Uneigentlich ging ich dennoch weiter und schaute mich ein wenig um. Auf dem mit Platten bestückten Boden lag zwar kein Müll oder sonstiges Zeugs herum, dafür wuchsen zwischen den breiten Fugen zwischen den einzelnen Betonplatten kleine Birkensprösslinge.

Birken sind ja eher genügsam, was ihren Untergrund betrifft. Deshalb finden sie sich häufig in der Nähe der Schotteraufbauten an den Bahngleisen. Doch hier grünte eine Vielzahl von Triebe innerhalb der Platten.

Die Natur versucht, sich die ihr von dem Menschen abgenommenen Flächen wieder zu nehmen. Wenn bebautes Gelände, zu einem alsbald verlassenen Areal verkommt, grünt und blüht es schon bald wieder an allen Ecken und Kanten.

So auch innerhalb der Bahnsteigsflächen in Dresden - Plauen. Wenn in einigen Jahren der Bahnhof umgebaut und modernisiert werden sollte, dann werden die jetzt noch grünen Birken - Sprösslinge wieder verschwunden sein.  So aber sind sie mir alle Male einige Fotos wert.

Ach, ja, die Dämmelemente, die der Orkan Xavier vor mehr als einem Jahr von der Fassade des Gewerbegebäudes im Bienert - Areal weg gerissen hatte, sind endlich - spät, aber noch nicht zu spät, eingesammelt und abtransportiert worden. Die Hinterlassenschaften des Sturms hatten sich auf mehreren Hundert Metern am Bahnhofsgelände verteilt.

Weil die extreme Trockenheit ab Mai / Juni dieses Jahres den Unkrautwildwuchs vertrocknen ließ, konnte jener Bahnhofsbesucher den Müll wieder deutlich sehen.
Dann schon lieber Brennnesseln, Sauerampfer, Wegerich, Faden - Ehrenkraut, Ackerwinde, Giersch oder gar Gundermann ( !!! ).


https://www.plantopedia.de/rasenunkraeuter/

Oder, eben, Birkensprösslinge:














" Quatum Fantay " - " Zwar Tysch Apy " - Kaleidothrope " - 2009:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?