Spinnenphobie?



Jetzt, wenn es in den Nächten merklich kühler wird, krabbeln sie an den Wänden hoch, um in das wärme Haus, die Wohnung oder das Zimmer zu gelangen. Viele der ungebetenen Gäste und alsdann der ungeliebten Mitbewohner, bevorzugen allerdings die dunkleren Kellerräume. Denn dort kreucht und fleucht anderes Getier herum, dass sich vorzüglich zum Jagen und Fangen eignet.

Die einheimischen Spinnen haben es indes nicht leicht. Für viele sind sie - völlig zu unrecht - das Sinnbild des Grausens, des Grauens, der Abscheu, des Ekels, der Angst und des Unheimlichen.

Doch unsere heimischen Sechsbeiner sind nahezu allesamt ungefährlich und nehmen keineswegs derart monströse Größen an, wie wir sie aus den Subtropen oder den tropischen Ländern her kennen.

Ob nun Gartenkreuzspinne, Winkelspinne oder Zitterspinne, Weberknecht, Laufspinne oder auch Tapezierspinne, sie sehen für viele Menschen abstoßend aus, sind allerdings viel zu klein und ungefährlich.

https://www.planet-wissen.de/natur/insekten_und_spinnentiere/spinnen/spinnen-heimische-spinnen-100.html

Da hatte sich seit einigen Wochen die Mär im Netz verbreitet, dass durch den sehr trockenen, heißen Sommer, die Große Winkelspinne sich explosionsartig vermehrt habe. Da diese Spinnenart feuchte Habitate meidet, kam es durch die lang anhaltende Trockenheit in diesem Sommer tatsächlich zu einem enormen Populationsanstieg bei der Spinnenart.

Zu den Märchen der ganz besonderen Sorte gehören jedoch die Berichte, dass es zu invasionsähnlichem Auftreten der Großen Winkelspinne gekommen sei, die dabei sogar in Handteller großen Exemplaren in die Häuser eingedrungen sein soll.

Diese Fantasien wurden alsbald in den elektronischen Medien verbreitet und - wie es dort längst üblich ist - mit weiteren Schwachsinn aufgebauscht.     

https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Winkelspinne

Okay, ich sach´ma´, einige der kleinen, schwarzen Eindringlinge musste ich bereits platt machen, weil sich meine bessere Hälfte vor den Wandkletterern und ungebetenen Mitbewohnern reinweg ekelt. Doch: Mal ganz so nebenbei gesagt, was sind schon zwei bis drei Zentimeter Körpergröße gegenüber einem Erwachsenen mit der 60fachen Höhe? Nichts! 

Jonas Herde - " Undone " - 2018:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?