Massenmörder unter uns


Aus den vielen, viel zu vielen Krimi - Serien, die dem gemeinen Glotzer bislang auf die Glüsen gepappt worden sind, gibt es auch solche, die aus dem Hohen, aber genauso blutrünstigen Norden des Kontinents stammen.

Die beiden Staffeln unter dem Namen " Irene Huss, Kripo Göteborg " gehören auch dazu.
Inzwischen sind wieder mehr als 11 Jahres ins Land gezogen, seitdem die erste Folge aus der ersten Staffel zunächst über die schwedischen, dann, nämlich im Juli 2009 über  die bundesdeutschen Flachbildschirme flimmerte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Irene_Huss,_Kripo_Göteborg

Zwischenzeitlich allerdings gab es reichlich Wiederholungen jener 12 Episoden aus diesen zwei Blocks. Vor zweiTagen war es erneut so weit. Die smarte, dunkelhaarige Schwedin Irene Huss alias Angela Anna Margareta Kovács, inzwischen auch zarte 54 Jahre alt, durfte sich als taffe, scharfsinnige und hoch motivierte Kriminalkommissarin der Göteborger Polis zeigen.

Die Geschichte basiert auf zwei Haupthandlungssträngen. Zum einen sucht Huss einen - wie sich alsbald herausstellt - Serienmörder, zum anderen hat sie mit einer rachsüchtigen Ex - Knastologin zu tun. Beide, eher grundverschiedene Kriminalfälle unter einen Hut zu bringen, ist so einfach nicht.

Während ihr Team aus einem abgelegen Waldgebiet Leiche neben Leiche aus dem sandigen Boden buddelt, hat Huss so ganz nebenbei auch privat Probleme mit ihrer flügge gewordenen Tochter und ansatzweise mit ihre Mann, der nach einem Anschlag auf eben jene Tochter. die Arbeit seiner Frau als Kommissarin in Frage stellt. Beides wird jedoch von ihr gemeistert.

Nachdem sich die Ermittlungsergebnisse zur Aufklärung der Frauenleichen auf einen Tatverdächtigen mit einem erheblichen Webfehler zuspitzen, kommt es zunächst zu einem Showdown in der Küche der Kommissarin. Wenn der Zuschauer hinter einem perfiden Überfall den gleichen Verdächtigen vermutet, so wird er enttäuscht. Es sind gleich zwei Personen, die Irene nach dem leben trachten. Als erste wird die von Huss dingfest gemachte, einstige Mörderin und Gefängnisinsassin von der Kommissarin aus dem Verkehr gezogen. Dann kommt es zu einer tödlichen Begegnung zwischen dem Frauenmörder und der schwedischen Polizisten in einem Moor. Der Ausgang des Zweikampfes war klar. Der Massenmörder versinkt im Moor, dort, wo er eigentlich auch hin gehört.

Sieht der Glotzer mal von dem üblichen Brimborium mit eingeflochtenen Brutalität rund um die Morde, dem Einsatz einer Polizeisondereinheit in voller Montur und einer Autojagd über die schwedischen Landstraßen ab, so hat diese Krimifolge durchaus eine psycho - soziale Komponente.
Der entlarvte Mörder hatte zu seiner verstorbenen Mutter ein abnormes Verhältnis. Nicht nur, dass er deren Putzfimmel vollends übernahm, nein, auch die von ihm gemeuchelten Frau waren dieser allesamt von Typ her ein wenig ähnlich.

Sachen gibt´s?


https://www.fernsehserien.de/irene-huss-kripo-goeteborg/folgen/2x01-der-im-dunkeln-wacht-324386


Was dem kritischen Zuschauer schlussendlich bleibt, ist die Erkenntnis, dass es sich um eher biedere, mit den althergebrachten Versatzstücken zusammen geklaubte, Krimi - Durchschnittsware handelt; abgesehen von den eindrucksvollen Landschaftssequenzen rund um die schwedische Großstadt Göteborg.
Allerdings war die aufgezeichnete Wiederholung der Wiederholung eine geeignetere Unterhaltung als das aktuelle Programm der beiden ÖR - Dickschiffe von ARD und ZDF.


" Alameda 3 " - " Alamedas " - 2005:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?