Mehr als 20 Jahre Schwangerschaft!



Als der inzwischen vorbestrafte Peter Hartz auf Veranlassung des einstigen Bundeskanzlers Schröder seine so genannten Arbeitsmarktreformgesetze vorstellte und damit aus der Dreifaltigkeit des sozialen Abstiegs ( Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe ) nur noch eine zweigeteilte, per Sozialtransfers vorgesehen Armut in die Wege leitete, war der Protest in der Bevölkerung gewaltig. Doch dieser half nichts. Schröder ließ die Gesetze verabschieden und bekam später - auch deshalb - das Attribut der Kanzler der Bosse oder besser noch: der Genosse der Bosse zu sein.

Nun, Bosse - Freund Schröder ist längst nicht mehr im Amt. Statt seiner gab es eine Verschlimmböserung in Gestalt der studierten Physikerin und rhetorisch eher einfältigen Angela Merkel. Während Merkel den Kanzlerrekord ihres damaligen Förderers Kohl einzustellen gelobte, setzten die Hartz - Gesetze einen Tsunami an Widersprüchen, Klagen und anderem Gezänk frei.

Die Gesetze waren undurchsichtig. Damit standen der Interpretation jener Vorschriften, immer bezogen auf den Einzelfall, Tür und Tor offen.

Während sich 2010 das Bundesverfassungsgericht in einem Grundsatzurteil zu dem Existenzminimum und weiteren Rechtsfragen im Sinne der damaligen Kläger und Anspruchsteller äußerte, gab es auch harsche Kritik aus den Reihen der Politik. Der verstorbene FDPler Westerwelle gehörte dazu. Er äußerte sich einst mit den Worten: " Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, der lädt zur spätrömischen Dekadenz ein. "

Dafür erhielt er von vielen Seiten heftige Kritik. Seine Einschätzung zur realen Situation am Arbeitsmarkt war nicht nur falsch, sondern sie hatten einen polemischen Anstrich.

Nun, Hartz IV gibt es immer noch, die Millionen von Transfersbeziehern auch; wenngleich sich die statistische Armut nur verschoben hat und heutzutage anders zeigt.

Diesen Betroffenen gilt denn auch die volle Aufmerksamkeit in einer von RTL II vom Zaun gebrochenen Doko - Soap. Hier werden angeblich Deutschlands arme Kinder gezeigt. Wen die Serie interessieren sollte, die zwischen schwachsinnigen Werbeblocks eingespeist wird, der erhält eine volle Breitseite aus den Untiefen des gesellschaftlichen Bodensatzes, den es auch vor vielen Dekaden bereits gab. Allerdings sah dieser noch etwas anders aus.

Armut und soziale Ausgrenzung wird beispielsweise an einer Großfamilie fest gemacht, die sich so beschreiben lässt:

Er ( Vater ) seit 10 Jahren arbeitslos. Sie ( Mutter ) seit 20 Jahre beinahe ununterbrochen schwanger.
Heidewitzka, Herr Papst in Rom. Der hatte kürzlich einen Schwangerschaftsabbruch mit der Bestellung eines Auftragskillers gleich gesetzt. Ab und zu muss auch der sich eher Gemeinde nah zeigende Pope aus Südamerika vom Leder ziehen und sagen, was Ambach ist. Da mögen ihm verblendete und rechtsgewirkte Amöben aus dem stinkenden Dunstkreis von Pegida, der AfD/NPD und der Identitären Bewegung kommunistische Umtriebe attestieren, doch hier läuft er mit der faschistoid ausgerichteten Brut der Generationen nach 1990 völlig konform.

Aber, zurück zu dem Hartz IV - Präzedenzfall bei dem Bunt - Blöd - Sender RTL II. Ronny hat keinen Bock auf Hilfsmalocher - Tätigkeiten. Simone, seine Frau wird bereits vom Ansehen des Hosenschlitzes ihres Besteigers / Beschälers schwanger und aus den 14 - demnächst gar 15 Kindern - wird - analog der elterlicherseits vorgelebten Hartz IV - Karriere - nichts.

 Mal ganz nebenbei gesagt: Auch im 18 Jahr des 21 Jahrhunderts sollten die pharmazeutischen Wohltaten der Industriegesellschaft bekannt sein. Es sei denn Mann und Frau haben beim Popen ein Rotes Telefon eingerichtet, der zu jeder neuen Schwangerschaft im Namen der Katholischen Kirche gratuliert.

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-armes-deutschland-deine-kinder-tv-kolumne_id_9727835.html?obref=outbrain-www-amplify

Wenn das wahrhaftig Deutschlands Arme sein sollen, dann wäre ich anstelle der Millionen Geknechteten, die sich mit Jobs über Wasser halten wollen, deren Bezahlung ein Skandal ist, lieber reich.


" Weltraumstaunen " - " Pollenflug " - 1999:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?