Erster Schnee


So langsam sinken die Temperaturen. Weil zudem draußen noch ein starker Herbstwind bläst, ist es noch ungemütlicher. Da kann derjenige sich froh und glücklich schätzen, der des abends eine warme Stube vorweisen kann.

Da saß ich doch gestern ab 20.00 Uhr, in freudiger Erwartung des Dortmunder CL - Spiels gegen die drittstärkste Kraft in Spanien, Atletico Madrid, und surfte einige Minuten auf einigen norwegischen Seiten herum. Mich trieb die Frage, ob dort bereits Schnee gefallen sein könnte. So, wie ich es eigentlich kenne.

Nach einem kurzen, manchmal und regional sehr unterschiedlich, knackigen Sommer, fallen die Außentemperaturen bereits ab Mitte September dort in einstellige Bereiche ab. Dann sind in den bergigen Regionen sowie auch nördlich des Polarkreises Nachtfröste keine Seltenheit.

Nach ein paar Klicks wurde ich fündig. Tatsächlich in der Provinz Nordland liegt jetzt schon Schnee. So auch in dem Ort  Beiarfjellet an der F 813 ist eine dichte Schneedecke zu sehen.

Auch in  Berkåk, Rennebu  in der Provinz Trondelag liegt die weiße Pracht

Ebenso in Barta in der Finnmark.

Es lassen sich anhand der eingestellten Bilder der vielen Web  - Cams weitere Beispiele beliebig fort führen.

http://www.webkamerasinnorwegen.com/webcams.php

Der Winter in Norwegen, insbesondere in den nördlichen Provinzen beginnt hier sehr früh und endet zumeist erst im Mai. Dazu wird es jetzt sehr früh dunkel.
Es mag sein, dass wir Mitteleuropäer damit so unsere Problem haben.

http://auswandern-nach-norwegen.blogspot.com/2012/01/die-dunkelheit.html

Dafür entschädigen aber die einmaligen Landschaften in den diversen Provinzen und die Tatsache, dass eingefleischte Wintersportler ohne die Konkurrenz von Tausenden an den Hängen und Pisten, leben können. Massentourismus gibt es in der Schnee reichen Zeit nicht. Deshalb sind die Skigebiete des NATO - Mitgleitstaates, in de aktuell ein kostspieliges Manöver abgespult wird, bei vielen Insidern begehrt. Allerdings kann der Winterurlaub so richtig teuer werden.

Da wäre es eventuell ratsam, bereits jetzt abzufahren, denn der erste Schnee ist auch dort längst gefallen.


" Streetmark " - " Choral " - " Dreams " - 1977:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?