Der etwas andere Weihnachtskalender



Gestern beim Einkaufen im " Netto " an der Tharandter Straße konnte sich der König Kunde endlich wieder richtig freuen. Die Regale vor der linksseitigen Kassenzone waren prall gefüllt - mit Weihnachtssüßigkeiten. Dabei sind es noch 71 Tage bis zum großen Fest der Liebe.
Wenn ich es nicht selber erlebt hätte, müsste ich bei den Jahrgängen 1980 Plus als Märchenonkel gelten.

Zu meiner Kindheit und auch noch viele Jahre danach, standen die Kalorien haltigen Leckereien erst kurz vor dem Ersten Advent in überschaubaren Variationen und Anzahlen in einigen Regalen der Lebensmittelmärkte oder den so genannten Tante Emma - Läden. Und kurz nach dem Heiligen Fest, waren sie auch schon wieder verschwunden.

Das galt natürlich auch für den allseits beliebten Weihnachtskalender. Die Standard - Ausführungen gab es zumeist von " Sarotti ", " Stollwerk " oder " Milka / Suchard ". Dieser Wandschmuck wurde dann in der Küche angebracht. Mit einem einfachen Nagel. Freudig machten wir dann ab dem 1. Dezember ein Türchen nach dem anderen auf und aßen wechselweise das winzige Stückchen Schokolade, das sich dahinter verbarg.

Das ist mittlerweile mehr als 5 Dekaden her. Heutzutage gibt es dieses vorweihnachtliche Schmuckstück in unzähligen Macharten. Es gibt bunte, rote, blaue oder lila Kalender, die dann groß, größer, gar sehr groß sein können und kitschig, peppig oder einfach ausgefallen dargeboten werden. Und dieses in vielfältigen Preislagen. Von ganz billig, so ab knapp 1 Euro über ein mittleres Preissegment von bis 6, 7 oder 9 Euro bis hin zu sehr teuren Kalendern in einem zweistelligen Kaufpreisbereich.

Eine ganz besondere Form, eine virtuelle Abart, jenes immer noch gern gesehen und gekauften Weihnachtskalenders, habe ich heute entdeckt. Und zwar hier:


https://mutantenmelodien.wordpress.com/page/2/


Grins! Na, da hat sich aber ein Künstler etwas Ausgefallenes einfallen lassen.

Heija -

" Three Dog Night " - " Joy To The World " - 1970:



Huch, dat ist auch bald ein halbes Jahrhundert her. Und wie die damals aussahen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?